Origami trifft auf Adventskalender trifft auf Lichterkette trifft auf Ast.

Idee für den Adventskalender: Origami trifft auf Adventskalender trifft auf Lichterkette trifft auf Ast.

Origami trifft auf Adventskalender trifft auf Lichterkette trifft auf Ast.

Als ich mich am Sonntag an meinen Küchentisch setzte, um mich endlich ausgiebig dem supercraft Kit Nummer 14 »Herbst« zu widmen, ahnte ich noch nicht, wie das enden würde. Gut, ich wusste schon, dass ich irgendwie einen Adventskalender für den Freund basteln wollte – aus Papier –, aber wie genau, das war mir noch nicht so klar. Und dann fielen mir da auch noch die wunderbaren Origami-Bögen aus dem supercraft Herbst-Kit 2013 in die Hand. …

Origami-Ball.

Und da ich so fasziniert von dem Schwarz-Weiß-Papier war (und bin), ließ ich das Adventskalender-Vorhaben erst einmal links liegen und widmete mich der Origami-Kugel. Zunächst faltete ich nach Anleitung die einzelnen 12 Elemente und steckte sie schließlich ineinander. Nachdem ich den Steckmechanismus erst einmal heraus hatte, war der Rest ein Kinderspiel.
Hier findest du eine Video-Anleitung dazu, allerdings mit 30 statt mit 12 Elementen. Aber ich denke, du bekommt das mit diesem Video hin, wenn du erst einmal den Anfang mit der Stecktechnik verstanden hast.

Was das wohl wird?! | what will that supposed to be?!
Was das wohl wird?! | what will that supposed to be?!

Nachdem ich erst mal die Stecktechnik heraus hatte … | After I find out the stick-technique …

Nachdem ich erst mal die Stecktechnik heraus hatte … | After I find out the stick-technique …

Der fertige Origami-Adventskalender.

Der fertige Origami-Adventskalender.

Gefalzte Geschenktüten.

Nun aber zurück zum eigentlichen Vorhaben und dem weißem und gold-braunen Papier aus dem supercraft Kit Nummer 14. Hieraus wollte ich ja verschiedene Formen für meinen Adventskalender falten. Ich orientierte mich für die Schachteln an der Anleitung aus dem supercraft Herbst-Kit 2013. Du findet die Anleitung hier. Für die mehrfarbigen Boxen schnitt ich das Papier  einfach in vier gleichgroße Quadrate.

Geschenktütchen und -schachteln für den Adventskalender.
Geschenktütchen und -schachteln für den Adventskalender.

Ich faltete auch Geschenktüten. Hier orientierte ich mich an der Anleitung aus dem Herbst-Kit 2014. Diese gibt es aber auch virtuell, unter anderem hier oder hier als Video. Und da Vielfalt gut tut, produzierte ich einfach welche in verschiedenen Farben und Größen.

 

Aufgepustet: Origami-Lichterkette.

Dem supercraft Kit Nummer 14 lag auch eine kleine Lichterkette mit 10 kleinen Lämpchen bei. Und eine Anleitung für Origami-Bälle (hier auch als Video) gab es auch: falten und pusten. Wie aufregend! Nun hab ich auch eine kleine Licht-Umrahmung für meine kleinen Advents-Geschenke.

Origami-Ball-Lichterkette.
Origami-Ball-Lichterkette.

Aber ich war längst noch nicht fertig! Denn vor einige Monaten entdeckte ich bei der Dramaqueen at Work ein tolles DIY für Plissees (vorher wusste ich gar nicht, dass sie so heißen). Sowas wollte ich auch können und machte mich ans Werk. Die Vorlage zum Ausdrucken für die Faltvariante fand ich hier. Zunächst schnitt ich das Papier einmal längs in der Mitte durch. Da die Falzvorlage für etwas längeres Papier gedacht ist, passte ich diese einfach an mein Origami-Papier an und falzte insgesamt drei Elemente, die ich schließlich zusammen klebte. Oben und unten stach ich mit der Nadel durch und zog einen Faden hinein. Für die Aufhängung brach ich ein Steichholz entzwei und band einen Bindfaden daran. Fertig. Ich war sehr begeistert.

ZickZack-Accordeon.
ZickZack-Akkordeon: Vorlage übertragen aufs Papier, einritzen, alles nachfalten, Zickzack-Falz und am Ende die Mitten einkicken. Fertig.
Fold paper. | Papier falten. Da entsteht grad noch mehr aus Papier. ... #papier #paperwork #papierfalten #doityourself #dowhatyoulove #machmehrselbst #supercraft #paperlove #diy #diysunday #lovewhatyoudo #enjoy #hoorayfortoday #hooray #origami #akkordeonfold #paperfold
Fold paper. | Papier falten. Da entsteht grad noch mehr aus Papier. …

Übrigens, auf la reines blog fand ich neben der Faltvorlage auch die Variante, wie aus diesen Plissees eine kleine Vase bzw. Teelicht-Halter wird. Außerdem stieß ich hier noch auf die ganz wunderbare Seite Mini eco mit noch mehr tollen Ideen zum Nachfalten aus Papier.

Ich war sehr kreativ. Es ist noch nicht ganz fertig, aber ahnt ihr schon, was es wird? #papier #paperlove #paperwork #papierfalten #supercraft #sunday #diy #diysunday #sonntag #kreativ #doityourself #dowhatyoulove #lovewhatyoudo #enjoy #machmehrselbst #hooray #hoorayfortoday #herbst2014 #herbst #origami #origamiball
Ich war sehr kreativ. Es ist noch nicht ganz fertig, aber ahnt ihr schon, wie es am Ende aussehen wird?

Schließlich schrieb ich noch Botschaften und Gutscheine auf kleine Zettel, rollte diese zusammen und knotete ein Band darum, welches gleichzeitig als Aufhängung diente.
Die Boxen und und Tütchen füllte ich mit kleinen Aufmerksamkeiten und Geschenken.
Am Ende versah ich alles mit den kleinen, weißen Klebenpunkten, auf die ich die Zahlen 1-24 schrieb.

So, nun hatte ich die Zutaten für meinen Adventskalender zusammen. Zwei tolle Äste steuerte der Freund noch bei. Ich arrangierte die Äste in der Glasvase, behängte die Äste, drapierte die Schachteln und Geschenktütchen davorn, schaltete die Lichterkette ein … und Tadaaaaaa. Fertig!

Der Freund war sehr begeistert. Ich auch. Nun kann es endlich Dezember werden.

… und was falte ich als nächstes?!

Der fertige Adventskalender.
Der fertige Adventskalender.

Plissee-Anhänger.

Plissee-Anhänger.

Faltest du gern Papier?
Hast du weitere Ideen und Anregungen für mich?
Kaufst du oder bastelst du selbst Adventskalender?
Wie sieht deiner in diesem Jahr aus?

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? 

Super.
Dann erzähle anderen davon uns teile ihn mit der Welt.
Ich danke dir.

Du hast Fragen, Anregungen und eigene Gedanken zu diesem Beitrag?

Dann schreib mir davon in den Kommentaren.
Ich bin gespannt!

Der fertige Origami-Adventskalender.
Der fertige Origami-Adventskalender.

 Idee für den Adventskalender: Origami trifft auf Adventskalender trifft auf Lichterkette trifft auf Ast.

 

More from kiraton.

Gönnung! Veganes Joghurt-Frucht-Eis zum Frühstück.

... oder auch am Nachmittag zum Kaffee oder Tee oder auch einfach...
Weiterlesen

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu