Vom 10. bis 13. September 2015 lud der Verein KUNST/MITTE vom Turmpark e.V. zum ersten Mal zur Mitteldeutsche Messe für zeitgenössische Kunst ein. Ort des Geschehens war der Turmpark in Salbke, im Süden Magdeburg. Mittendrin der alte, frisch renovierte Wasserturm, eine große, aus Backstein gemauerte Halle und eine schöne Freifläche.
Die Organisator*innen schufen hier ein Forum für kontemporärer, bildender Kunst in Mitteldeutschland. Es hab neben ganz viel Kunst zum anschauen Führungen für Schulklassen, Kunst-Performances, einen Art-Kurzfilm Abend, öffentliche Führungen, Kinderbetreuung und der Turm konnte kostenlos besichtigt werden.
Und das Tolle: die ausgestellten Werke können (noch) für wenig Geld für die eigenen vier Wände erworben werden.
Am 09. September öffneten sich vorab schon einmal die Tore für geladene Gäste und ich durfte dabei sein.
Bei Häppchen und einem Glas Wein entdeckte ich viel neue und herzerfrischende Kunst.
So zum Beispiel den Künstler Toni Spyra (Wien). In seinen Werken mischt er Objekte des Alltags so miteinander, dass sich für den Betrachtenden neue Sichtweisen ergeben. Sie lassen einen zu Beginn schmunzeln. Doch betrachtet man die Objekte und Bilder eingehender, wird die Komplexität der Werke sichtbar. Spyra hinterfragt und kritisiert und lässt mich noch länger über seine Arbeit nachsinnen.
[flickr_tags user_id=”10427473@N04″ tags=”Toni-Spyra”]
https://instagram.com/p/7fQjfrotw5/
Ich habe auch einige »alte Bekannte« (zumindest für Magdeburg) gesehen und noch einige Künstler*innen mehr entdeckt.
Und diesen hier: Werner Kuhrmann.
https://instagram.com/p/7fQYGiotwk/
Auf jeden Fall war diese Veranstaltung ein lohnenswertes Experiment. Und das es sich gelohnt hat, zeigt sich daran, dass es im kommenden Herbst eine Neuauflage geben wird. Zu Recht, wie ich finde.
Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann teile ihn doch mit der Welt!
Ich danke dir.
Du hast Anregungen, Bemerkungen und Feedback?
Na dann rein damit in die Kommentare.
[flickr_tags user_id=”10427473@N04″ tags=”Lichter-kira”]